Religiöse Bildung

Die räumliche Verbundenheit mit der Kirche und der Pfarrgemeinde St. Pius, sowie unser katholischer Träger unterstreicht und bestärkt unsere Religiöse Erziehung.

Die Kinder und ihre Familien erfahren christliche Grundwerte des Glaubens, wie Nächstenliebe,  Achtung der Schöpfung und Wertschätzung im täglichen Miteinander. Wir sehen die Kinder als individuelles Geschenk Gottes mit unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten, sowie   Interessen. Im Laufe des Jahres, welches sich mit seinen Festen und Feiertagen am Kirchenjahr orientiert, erleben die Kinder und Familien den Glauben anhand von Biblischen Geschichten, Liedern, Gebeten, Meditationen, Bilderbuchbetrachtungen und Wortgottesdienstfeiern mit und ohne Eltern.

Sie lernen auch, dass es Familien mit anderen Glaubensrichtungen und Kulturen gibt, die akzeptiert und wertgeschätzt werden.

Im Sommer 2017 sind wir vom Erzbistum Paderborn als Familienpastoraler Ort zertifiziert worden, dieses verdeutlicht unser christliches Leitbild im Umgang mit den Kindern und Familien.

Die Kindertageseinrichtung St. Pius gehört zum Pastoralverbund  Reckenberg

Link zum Pastoralverbund Reckenberg