Räume und Spielbereiche

Das Außenspielgelände für die U3-Kinder ermöglicht ihnen, sich frei zu bewegen und unterschiedliche Materialien und Bodenbeläge eigenständig zu erleben und zu erfahren.

Das tägliche Spiel auf dem naturnahen Außenspielgelände bietet allen Kindern die Möglichkeit, altersgerechte Bewegungsabläufe zu trainieren, den Körper und den Geist individuell zu entwickeln.

In unserer Turnhalle finden täglich am Vor- und Nachmittag Turnangebote statt.
Zudem nutzen wir den Raum für Eltern-Kind-Aktionen, Elternabende und Feste in unserer Kita.

Unser Innenhof bietet den Kindern das experimentelle Spiel mit Wasser und Sand.

Die Gruppenräume sind entwicklungsfördernd nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Die Spiel- und Materialauswahl motiviert die Kinder zum eigenständigen Ausprobieren, Forschen und Entdecken. Der Raum und die Begleitung der ErzieherInnen unterstützen die Entwicklung der Kinder, nach dem pädagogischen Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun,“ (Maria Montessori).

Entsprechend dem Leitsatz der Reggiopädagogik „Liebe, Zeit und Geborgenheit  bilden die Basis für eigenständiges Lernen“, sind die Räumlichkeiten der ein- bis dreijährigen Kinder in den unterschiedlichen Spiel- und Bildungsbereichen gestaltet.