Bewegung

Bewegung ist ein Urbedürfnis!

Über die Bewegung erobert sich das Kind Schritt für Schritt seine Umwelt, baut soziale Kontakte auf, macht entscheidende Erfahrungen über sich und seinen Körper, wird in seiner sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung gefördert und dadurch zur Selbständigkeit geführt. Dieses ist für ein positives Selbstbild und für die Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung.

Daher ist  es uns ein besonders Anliegen den Kindern im Haus und auf dem naturnahen Außenspielgelände ausreichend Bewegungsraum und Bewegungsanreize zu geben. Die Kinder verbinden die Freude an der Bewegung und das freie Spiel mit Wissbegierde und ihrer individuellen Entwicklungsförderung.

Als feste Bewegungsangebote, bietet jede Gruppe wöchentlich am Vormittag ein Turnangebot  und am Nachmittag eine Bewegungsbaustelle, in unserer Turnhalle, an.